Geschichte

Hier erfahrt ihr die Geschichte unseres Vereins.

Der Schützenverein SLG Stoaberg wurde am 13.10.1998 in Haag bei Neukirchen vorm Wald
gegründet. Die Gründungsversammlung fand im StoabergerHof – unserem Vereinslokal – statt.
Bereits zur Gründung hatte der Verein über 50 Mitglieder. Damals gehörten wir noch dem UDS (Union Deutscher
Sportschützen) an. Schon am 27.10.1998 kamen 11 neue Schützen unserem Verein
hinzu. Da zu dieser Zeit die Schießsportanlage Stoaberg noch nicht fertig
gestellt war waren wir auf die umliegenden Schießstätten angewiesen. An dieser
Stelle sind besonders die Kellerschützen Fürstenzell, die FSG-Passau in Grubweg und die Schießanlage Quetsch
zu erwähnen bei denen wir immer willkommen waren.

Im Sommer 2001 wurde dann
auch die Schießsportanlage Stoaberg fertig gestellt und eröffnet. Dieses brachte
eine erhebliche Erleichterung für alle Mitglieder mit sich.

Aufgrund der Gesetzesänderung im Waffenrecht zum 01. April 2003 waren wir gezwungen den Verband zu wechseln.
Bereits am 13.02.2003 entschied man sich für einem Übergang zum BDMP. Dies hatte auch eine kleine
Namensänderung zu Folge. Von nun an bis 2016 war die richtige Bezeichnung des Vereins:
SLG Sportschützen Stoaberg im BDMP e.V.

Dieser Wechsel funktionierte dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Vorstandschaft und des BDMP problemlos.
Des Weiteren wurden 2003 neue Vereinswaffen wie eine Sportpistole 9mm, Karabiner
und Sportgewehr angeschafft.

Im Jahr 2016 hat sich die bisher größte Änderung in unserem Verein ergeben.
Wir haben auf unseren Jahreshauptversammlungen eine neue Vorstandschaft gewählt und die Umwandlung in einen eingetragenen Verein (e.V.) beschlossen.

Großer Dank für die vergangene Arbeit gebührt an dieser Stelle Günter Britzl und der gesamten bisherigen Vorstandschaft.

Seither sind wir der rechtlich eigenständige Verein „SLG Stoaberg e.V.“ Die aktuelle Satzung ist unter „Downloads“ verlinkt.

Mittlerweile zählt der Verein über 200 Mitglieder die sich an diversen Wettkämpfen teilweise mit
großem Erfolg beteiligen. Neue Mitglieder sind natürlich herzlich willkommen. Bitte nehmt Kontakt mit unserem Team auf!